Frauen erkennen und ihr Spiel durchschauen

Zugegeben, wir Männer tun uns schwer beim ersten Date. Vor allem, wenn sie einfach verführerisch aussieht, ist unser Urteilsvermögen erheblich gestört. Die Begierde übernimmt das Kommando, die Emotio bestimmt die Situation und die Ratio sendet bestenfalls noch leise Warnungen aus dem Hintergrund. Doch sein Urteilsvermögen kann man trainieren. Und eindeutige Warnsignale kann man richtig einordnen. Man muss sie nur kennen.

Ganz spontan:

Der erste Augenblick ist entscheidend und an den solltest du dich gut erinnern. Wie hat sie spontan auf dich gewirkt? Was war dein erster Gedanke? 

Mein Lieblingstreff war das Glacehouse in Bad Oldeslohe. Da gibt es einen Parkplatz direkt vom Haus und genau da habe ich auf sie gewartet. Mein erster Eindruck ergab sich dann, wenn sie vor mir her die Treppe zu dem leicht erhöhten Gebäude hochging und ich sie dabei ausgiebig von hinten beobachten konnte. Ich zähle nämlich zu den Männern, deren Libido erst anspringt, wenn das Objekt der Begierde einen ansehnlichen Po hat. Ist sie hinten flach, kann sie das durch nichts wettmachen und das Date hat sich eigentlich schon erledigt. 

Mach dir nichts vor, eine Frau, die dich nicht auf den ersten Blick anmacht, wird nie eine entscheidende Rolle in deinem Leben spielen. Sie hat einfach nicht das, was dein Verlangen triggert und du wirst nicht ewig darüber hinwegsehen können. Kann sie dich spontan begeistern, verdient sie also schon mal den ersten Pluspunkt. Kann sie es nicht, stell dich auf einen netten Abend mit einer Unbekannten ein, die du vermutlich nie wieder treffen wirst. 

Passendes Outfit:

Entscheidend ist auch, wie sie gekleidet ist. Für Frauen hat Kleidung einen hohen Stellenwert. Du kannst also davon ausgehen, dass sie einige Zeit damit verbracht hat, sich für ihr erstes Date mit dir zurechtzumachen. 

Eine meiner Kandidatinnen war eine Musikerin. Sie war vielleicht nicht mehr die Jüngste. Aber sie sah verdammt gut aus. Und sie hatte Geschmack. Ihr Outfit war von schlichter Eleganz und die ganze Frau strahlte einfach nur Sex aus. Das andere Extrem war eine Streetworkerin,. Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie außer dieser verwaschenen Jeans und diesem T-Shirt vom Wühltisch nichts im Kleiderschrank hatte. Oder dass es ihr schlicht egal war, wie sie aussah. Mir war es dann auch egal und das Treffen war nur kurz. 

Eines ist klar: Wenn sie sich nicht die geringste Mühe gegeben hat, sich für dich hübsch zu machen, dann ist sie auch deine Mühen nicht wert. Manche Frauen brauchen nur ein paar gut sitzende Jeans, um gut auszusehen. Andere müssen sich etwas mehr anstrengen. Aber wenn sich eine Frau nicht in Szene setzen will, um deine Sinne zu erregen, dann ist sie vermutlich auch im Bett die pure Langeweile. 

Winzige Augenblicke:

Du wirst ihr einen ganzen Abend lang gegenübersitzen. Wenn du auf Brüste stehst, wirst du dabei ausgiebig Gelegenheit haben, dir einen Eindruck zu verschaffen. Ansonsten wirst du die ganze Zeit nicht viel mehr zu sehen bekommen als ihre Augen, ihren Mund, ihr Gesicht. 

Beginnen wir mit den Augen: Sie verraten mehr über sie, als ihr vielleicht lieb ist. Noch ist es zu früh, ihr tief in die Augen zu schauen. Doch ein Date ist nicht die Zeit, um den Blick durch den Raum schweifen zu lassen, denn heute Abend gehört deine Aufmerksamkeit allein ihr. Sehe sie also an, wenn sie mit dir spricht. Achte genau auf ihre Augen und du wirst die Motive hinter den Worten erkennen. Eine Frau, die das sagt, was sie denkt, wird dir dabei in die Augen sehen. Ihr Blick wird Offenheit ausstrahlen und du wirst spüren, dass Worte und Gedanken eins sind. Es dauert eine Weile, bis du das erkennst, aber früher oder später wirst du in ihren Augen lesen können. 

Wenn der Blick öfter zur Seite schweift, ist das kein gutes Zeichen. Vielleicht ist es pures Desinteresse, du interessierst sie eigentlich gar nicht und sie redet einfach nur irgendetwas, damit die Zeit rumgeht. Dasselbe ist der Fall, wenn du den Eindruck hast, dass sie dich nicht ansieht, sondern eher durch dich hindurch sieht. Auch davon kannst du ableiten, dass sie lediglich nur ihren Text aufsagt, aber eigentlich auch daheim vor dem Spiegel sitzen könnte. 

Lippenbekenntnisse:

Konzentrieren wir uns also auf ihre Lippen: Du wirst sie vermutlich häufiger küssen, falls ihr am Ende tatsächlich zusammenfindet. Da ist es wichtig, dass du dich jetzt schon darauf freust. Geht von ihren Lippen etwas Sinnliches aus? Würdest du sie gerne fest an dich drücken, nur weil du sie beim Reden beobachtest? Erregen dich ihre Lippenbewegungen, wenn due sie beobachtest, wenn sie mit dir spricht? Wer eine Frau gerne auf die Lippen küsst, wird auch den Rest von ihr lieben und begehren. 

Wobei an dieser Stelle von berechnenden Frauen gewarnt werden muss. Frauen also, die sich nur für dich interessieren, weil sie sich Vorteile von dir erhoffen. Rein materialistisch denkende Frauen, die dir das schönste Lächeln schenken,
 können, ohne auch nur das Geringste für dich zu empfinden. Ein Lächeln, das die meisten Männer nicht durchschauen, auf das du jedoch ab sofort nicht mehr hereinfallen wirst.

Ein echtes Lächeln ist keine kontrollierte Gestik, die nur wenige Augenblicke anhält, um dann schlagartig wieder zu erlöschen. Es ist nicht die gespielte Freundlichkeit einer Verkäuferin, deren Lächeln sofort verschwunden ist, sobald du ihr den Rücken kehrst. Es ist auch kein Lächeln, das nur mit den Lippen stattfindet, ohne sich auf die übrige Mimik auszuwirken. Nein, ein echtes Lächeln kommt von innen heraus. Man erkennt es daran, dass es ganz einfach spontan auftritt und dann jeden Gesichtsmuskel umfasst. Es ist nicht einfach da und ganz schnell wieder weg. Es wächst langsam an, um dann ganz sanft wieder auszuklingen. Außerdem: Eine Frau, die dich anlächelt, weil sie etwas für dich empfindet, wird dieses Lächeln auch dann noch im Gesicht tragen, wenn sich dein Blick von ihr abgewendet hat.

Übrigens hält sich hartnäckig die Behauptung, dass die Lippen einer Frau ein direkter Hinweis darauf sind, wie es weiter unten mit ihrer Vulva aussieht. Ist sie eher dünnlippig, dann wird sie auch zwischen den Beinen eher unscheinbar daherkommen. Hat sie volle, sinnliche Lippen, ist zumindest die Chance gegeben, dass sie dir die Sinne raubt, wenn du bis zu ihrem Mittelpunkt vorgedrungen bist. 

Wobei auch ihre Stimme nicht unwichtig ist. Ihre Stimme sagt viel über ihre innere Grundhaltung aus. Ist sie ein sanftes, zurückhaltendes Wesen, dann wird das auch mit ihrer Stimme zum Ausdruck kommen. Sie wird vermutlich eher leise sprechen und dir nicht ins Wort fallen, während du redest. Auch wenn sie sich für die größte, schönste, beste Frau auf Erden hält, wirst du das an ihrer Stimmlage erkennen. Achte einfach darauf, wie sie klingt, wenn sie über sich selbst redet und ob eine gewisse Verächtlichkeit in ihren Worten mitschwingt, wenn sie über andere redet. Kritisch sind auch Frauen, die es schon als Kind verstanden haben, ihren Willen durchzusetzen und sich wohl auch weiterhin so verhalten werden. Aber auch sie verraten sich durch ihre Stimme. Schwingt bei ihr ständig eine gewisse Bestimmtheit mit und verhärten sich ihre Lippen, wenn sie über ihre Erwartungen spricht, dann kannst du dich schon mal auf ein forderndes Weib einstellen, das nie mit dir zufrieden sein wird. 

Vor allem aber: Wirst du ihre Stimme längere Zeit ertragen können? 

Unfehlbare Körpersprache:

Psychologen sagen ja, dass rund 80 % der Kommunikation zwischen Menschen  nicht über Worte, sondern über die Körpersprache ablaufen. Nicht das Was ist also entscheidend, sondern vor allem das Wie. Diese Sprache zu entschlüsseln ist allerdings nicht trivial und erfordert ein längeres Studium und viel Übung. Auch schaffen es nur ganz wenige Menschen, ihre Körpersprache so gut zu beherrschen, um ihren Gesprächspartner damit in die Irre zu führen. Alle anderen verraten sich automatisch und ohne es zu wissen.

Dabei ist es hilfreich, auf ihre Arme und Hände zu achten. Hat sie ihre Arme vor dem Körper verschränkt, dann verschließt sie sich insgeheim vor dir. Ist sie nervös, dann werden es unweigerlich ihre Hände verraten. Wobei du eine gewisse Nervosität durchaus positiv bewerten kannst. Eine Frau, die nichts für dich empfindet, hat schließlich auch keinen Grund, nervös zu sein. Schließlich ist es ihr egal, wie sie auf dich wirkt und was du von ihr hältst. 

Ich muss gestehen, dass es mir besonders bei Frauen, die ich für schön und begehrenswert fand, nur selten gelungen ist, ihre Körpersprache zuverlässig zu entschlüsseln. Aber es gibt einen Test, der unfehlbar ist:

„Der Körper lügt nie,“ sagte mir mal eine befreundete Psychologin. Sie riet mir, eine Frau, für die ich sehr viel empfinde, zur Verabschiedung nach dem ersten Treffen ganz einfach spontan zu umarmen. An ihrer Reaktion darauf werde ich eindeutig erkennen, ob auch sie dieselbe Zuneigung empfindet. Ich habe es getan und die Erfahrung gemacht, dass dieser Test unfehlbar ist. Mochte mich eine Frau dann hat sie auch gezeigt, dass ihr die Umarmung alles andere als unangenehm ist. Haben sich bei ihr keine Gefühle entwickelt, dann hat sie sich versteift und mir ohne es zu wollen zu verstehen gegeben, dass dem so ist. Ohne dass sie das wollte. Ohne dass sie sich dessen bewusst war.

Worte und Inhalte:

Frauen reden gerne. Sie haben ein wesentlich größeres Mitteilungsbedürfnis als wir Männer. Also reden sie viel und scheinbar ununterbrochen. Stelle einem Mann eine Frage und er wird dir antworten, was du wissen musst. Wende dich an eine Frau und sie wird dir die ganze Geschichte erzählen. 

Genau diesen Umstand kannst du dir zunutze machen. Rede nicht von dir, sondern lass sie über sich reden. Das wird ihr nicht nur signalisieren, dass du dich für sie interessierst. Das gibt ihr auch die Chance, alles zu sagen, was ihr gerade in den Sinn kommt - und dabei mehr über sich zu verraten, als ihr vielleicht lieb ist. Währenddessen kannst du dich voll darauf konzentrieren, ihre Lippen zu studieren und ihre Körpersprache wahrzunehmen. Du musst nur hin und wieder einen Kommentar beisteuern und schon hat sie das Gefühl, dass man sich mit dir prächtig unterhalten kann. 

Aber konzentriere dich nicht allein darauf, was du sehen kannst. Achte auch ganz genau darauf, was sie sagt und worüber sie redet. Dreht sich der gesamte Wortschwall nur um sie selbst, wie sie ist, was sie mag und was nicht, ist Vorsicht geboten. Ein egozentrisches Weib lebt nur in seiner eigenen Bedürfniswelt und wird von dir erwarten, dass du Teil dieser Welt wirst. Über deine Bedürfnisse wird sich nur wenig nachdenken, aber sie wird erwarten, dass du voll und ganz für sie da bist und ihr ich, ich, ich stets in den Vordergrund stellst. Das funktioniert vielleicht, solange du noch scharf auf sie bist und ihr Spiel mitspielst, damit du sie so oft wie möglich ficken kannst. Aber sobald du nicht mehr wirklich geil auf sie bist, wird sie dir nur noch gnadenlos auf den Nerv gehen.

Nervig sind auch die Stadtneurotikerinnen - Großstadtfrauen also, deren Lebensinhalt allein darin besteht, die anderen Frauen zu beeindrucken, die neuesten Trends zu kennen, im richtigen Viertel zu leben, in den gerade angesagten Restaurants, Bars und Kneipen gesehen zu werden und überhaupt das zu tun was alle tun. Klar, so eine wird sich zum ersten Date mächtig für dich aufbrezeln und alles tun, um Eindruck zu schinden. Sie hat auch schon genügend Pornos geguckt, um genau zu wissen, was von ihr erwartet wird. Sie wird also sauber rasiert sein und zum Aufakt deinen Schwanz in den Mund nehmen. Aber auf  Dauer besteht das Leben nicht nur aus Ausgehen und ficken. Im Wesentlich heißt Beziehung nämlich Kommunikation und genau dafür ist so ein Hohlkörper eher wenig geeignet. Also wirst du nicht lange brauchen, um sie auszuprobieren und langweilig zu finden. 

Weibliche no-gos:

Dass du dich nicht mit einer linken Ideologin, Emanze oder Klimaaktivistin einlassen willst, muss ich wohl nur am Rade erwähnen. Solche Frauen haben meist nur wenig Weibliches an sich. Außerdem haben sie nie Zeit, denn es gilt schließlich, auf die Straße zu gehen und die Welt zu retten. Belasse es also bei einem schnellen Quickie und ziehe schleunigst weiter. 

Schlimmer sind da nur noch die Vegetarier, Veganer und/oder Antialkoholiker unter den Frauen. Nach meiner Erfahrung gehören Lust am Sex und die Fähigkeit, ein gutes Essen zu genießen, untrennbar zusammen. Sitze ich daher einer Frau gegenüber, die ein anspruchsvolles Menü nicht zu schätzen weiß, erwarte ich auch im Bett nicht die große Offenbarung. Außerdem: Was will Mann mit einer Frau, die lustlos an ihrem Pellegrino nippt, während ein teurer Chateau Neuf du Pape auf dem Tisch steht? Was will ein richtiger Kerl mit einer Frau, die in ihrem vitaminreichen Salat herumstochert und mit vorwurfsvollem Blick auf sein Steak sieht. 

Wobei ich fast die Lehrerinnen vergessen habe. Lehrerinnen sind für mich das Tabu schlechthin und ich habe noch keine einzige kennengelernt, die als Ausnahme durchgehen würde. Merke: Lehrerinnen wissen nicht alles, aber alles besser. Meist sind sie nicht nur hoffnungslos grün oder verbissen rot in ihren Ansichten. In aller Regel haben sie auch ein unstillbares Bedürfnis, alle Menschen um sich herum aufzuklären, zu belehren und zu korrigieren. Irgendwie hat man in ihrer Gesellschaft immer das Gefühl, auf der Schulbank zu sitzen und benotet zu werden. Ich habe ein besonders krasses Exemplar erlebt und einen stressigen Tag mit einer Dozentin verbracht, die es überhaupt nicht mochte, wenn sie in ihrem Redeschwall unterbrochen wurde. Frau Lehrerin unterbricht man eben nicht. Außerdem hat sie mir immer mal wieder eine Frage gestellt, um zu überprüfen, ob ich ihr auch eine Stunde zuvor richtig zugehört habe. 

Nein, so etwas muss Mann sich nicht antun. 

 


Mit "Online Dating" stellt Steffen Wolfrath nicht nur einen Erfahrungsbericht für Männer vor. Das Buch ist vor allem ein lebendiger Ratgeber für Frauen, die erfahren wollen, wie sie sich auf einer Dating-Plattform bewegen müssen, um den richtigen Eindruck zu vermitteln und genau die richtigen Männer auf sich aufmerksam zu machen.

Doch Wolfraths eigene Erfahrungen bilden nur einen Teil des Buches. Der Journalist und Kommunikationsexperte hat auch eigene Recherchen über die Branche angestellt, die davon lebt, Menschen zusammenzubringen. Er zeigt auf, wie Dating-Portale eigentlich funktionieren und was man wissen muss, um sich darin erfolgreich zu bewegen. Denn wer weiß, was der Unterschied zwischen einer Kontaktbörse, Singlebörse, Partnerbörse und Partnervermittlung ist erspart sich viel Zeit, Mühen und Enttäuschungen. Wer die Eigenarten des Mediums kennt, der weiß auch, wie er sich richtig verhält und was er auf jeden Fall vermeiden sollte.

Wobei der Autor auch auf die Psychologie des Dating eingeht. Woran liegt es denn, dass sich manche Menschen auf Anhieb sympathisch sind und gar nicht merken, wie die Zeit vergeht, während sie stundenlang miteinander reden? Weshalb geht so manche Begegnung herzlich und vielversprechend zu Ende, um sich schon am nächsten Tag wieder in Luft aufzulösen? Was spielt sich eigentlich zwischen Kopf und Bauch ab, wenn sich zwei völlig Unbekannte zum ersten Mal gegenüber sitzen? Wie erkennt man die Absichten und Motive des Gegenübers und schützt sich vor späteren Enttäuschungen? Wie erkennt man schon aus dem Profil, ob ein Mann oder eine Frau überhaupt infrage kommt? Wie geht man vor, um möglichst gezielt vom ersten Kontakt zum alles entscheidenden Date zu kommen, ohne unnötig viel Geld für Mitgliedsgebühren auszugeben?